So wirst du sofort besser im Fußball » Komplette Anleitung

Von Carl & Simon | Aktualisiert: 14. November 2021

Hier lernst du die zentralen Fußballübungen wie Ballkontrolle, Passen, Tackling, Schießen und Dribbeln. Wenn du dir unseren Beitrag ansiehst und das befolgst, was wir für dich zusammengestellt haben, wirst du dich garantiert im Fußball verbessern!

Es dauert eine Weile sich im Fußball zu verbessern. Den ersten Schritt machst du hiermit, indem du nachliest, wie du dich verbessern kannst.

Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen ist nämlich dein Engagement. Da du nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht hast, hast du gezeigt, dass du erfolgreich sein willst.

Also lass uns starten…

Es gibt Schlüsselelemente im Fußball, die man beherrschen muss, um besser zu werden. Für jede einzelne Position sind das:

Abhängig von der Position, die du spielst, sind andere Fähigkeiten erforderlich:

Diese anderen Fähigkeiten können dir helfen, ein richtig starker Allrounder zu werden. 

Aber zuerst musst du die Grundlagen verbessern. Selbst Profi-Verteidiger sind beispielsweise nicht dafür bekannt, wie gut sie schießen können. 

Wiederum können sich manche Spieler und Trainer zu besonderen Tricks hinreißen lassen, die in einem Pflichtspiel jedoch nur selten eingesetzt werden. Es sind nämlich die Grundfertigkeiten, die dich zum Star machen!

Die ersten Schritte, wie du besser im Fußball wirst

Die ersten Schritte, wie du besser im Fußball wirst

Die richtigen Grundlagen kennen und dann die richtige Technik lernen. Es ist wichtig zu wissen, welche Techniken, Taktiken und Spielabläufe wie Einfluss auf das Spiel nehmen. Wenn du dann trainierst, wirst du korrigiert, damit du weißt, was richtig oder falsch ist. Hilfreich ist, dass man sich immer und immer wieder mit dem Trainer austauscht um über Stärken und Schwächen zu reden. 

Diese Wiederholungen auf die richtige Art und Weise helfen dabei, auf dem Spielfeld die verschiedenen Spielsituationen schnell für sich zu entscheiden. Damit meine ich nicht, dass du das Spiel als Ganzes gewinnst, sondern dass du deine eigenen Kämpfe auf dem Spielfeld gewinnst und überzeugst.

Einer der Schlüssel zum Erfolg ist, den Ball nicht zu verlieren.  Kümmere dich nicht darum, wie gut deine außergewöhnlichen Tricks sind, sondern versuche einfach, den Ball nicht zu verlieren.  Wenn du 80 % deiner Pässe abschließen kannst, ist das gut.  Wenn du nicht gerade der Spielmacher bist, sollte Ballsicherheit dein höchstes Ziel sein. Die Spielmacher müssen mehr riskante Pässe spielen und verlieren deshalb den Ball etwas häufiger.

Wenn du dich verbessern willst, hol dir entweder einen Trainer oder arbeite mit Teamkollegen oder Familienmitgliedern an den wichtigen Dingen. 

Die richtige Anzahl von Wiederholungen ist hier der Schlüssel. Du kannst noch so viele Übungen machen, wenn du sie nicht oft genug wiederholst, werden sie nicht richtig wirken. Wenn du an der Präzision des Passspiels arbeitest, fang dort an, wo es einfach ist. Arbeite mit großen Zielen. Sobald du es flüssig und beständig beherrschst, kannst du dich selbst herausfordern, indem du ein kleineres Ziel wählst.

Verbessere deine Ballsicherheit für mehr Kontrolle

Herauszufinden, wie du deine Fähigkeiten in den Bereichen Ballannahme, Ballberührung und Ballkontrolle verbessern kannst, ist einer der wichtigsten – wenn nicht sogar der entscheidende Faktor, um ein besserer Fußballer zu werden.

Eine grundlegende Übung, wie du an deiner Ballannahme, Ballberührung, Ballkontrolle und Technik arbeiten kannst, ist das Jonglieren mit einem Fußball.

Das Jonglieren ist die einfachste und bequemste Methode ist, mit der du deine technischen Grundfähigkeiten verbessern kannst.

Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die du perfektionieren musst, ist wohl die erste Berührung oder Annahme. Mit ihr fängt alles an.

Eine gute Ballannahme kann dir ein oder zwei Sekunden mehr Zeit am Ball verschaffen, ohne dass du unter Druck stehst.

Das hört sich vielleicht nicht nach viel an, aber – glaub mir – es macht den Unterschied, wenn du auf dem Spielfeld stehst, wo jedes kleinste Detail zählt. 

Sei wachsam und verfolge das Spielgeschehen. Ein Pass kommt selten direkt zu dir. Also musst du bereit sein, dich zu bewegen. 

Wenn das passiert, solltest du deinen Fuß in die Richtung bewegen, in die sich der Ball bewegt, bevor du ihn berührst.

Dadurch wird der Ball abgefedert und du hast einen weicheren Kontakt.

Übung 1: Ballannahme und Kontrolle

Für diese erste Übung brauchst du nur eine Wand und einen Ball.

Beginne (vorerst) mit weichen Pässen am Boden entlang, indem du den Ball gegen die Wand kickst und versuchst, ihn auf verschiedene Arten zu kontrollieren.

Einige der gängigsten sind mit der Innenseite des Fußes, der Fußsohle oder der Außenseite des Fußes.

Kicke den Ball immer wieder gegen die Wand und kontrolliere ihn mit nur einer einzigen Berührung.

Probiere die verschiedenen Möglichkeiten aus, während du diese Übung wiederholst.

Vergiss nicht: Halte deine Pässe bei dieser ersten Übung auf dem Boden.

TIPP: Eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass du den Ball gut genug kontrollierst und ihn nah an deinem Fuß hältst, ist, einen Kreis zu zeichnen oder einen Kreis aus Schnur um dich herum zu legen.

Mache den Kreis mit einem Durchmesser von etwa 2,75 Metern. Bleibe in der Mitte und fahre mit der Übung fort. Versuche, deine Berührungen innerhalb des Kreises zu halten und den Ball nur einmal zu berühren, bevor du ihn wieder gegen die Wand kickst.

Eine Variante dieser Übung besteht darin, den Ball in unterschiedlicher Höhe (oder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit) gegen die Wand zu kicken, damit der Pass in der Luft (oder unvorhersehbarer) zu dir zurückkommt.

Dadurch wird es viel schwieriger und du musst andere Körperteile (Oberschenkel oder Brust) einsetzen, um den Fußball zu kontrollieren.

Die gleiche Herangehensweise an die Ballannahme gilt für beide Füße und jeden Teil deines Körpers, den du benutzt.

Übung 2: Orientierte Ballannahme

Diese zweite Übung ist eine Kombination aus der ersten Übung und dem ersten Tipp.

So funktioniert das Ganze:

Bilde vier 4,5 Meter große Kreise um dich herum. Kicke den Ball gegen eine Wand und versuche dann, ihn so zu berühren, dass du in dem vorgesehenen Kreis landest.

Das nenne ich „orientierte Ballannahme“.

Damit ist gemeint, dass du deinen Fuß bereits in die Richtung bewegst, in die du den Ball spielen willst.

Das ist eine großartige Technik, um zu trainieren, sich schnell von einem Verteidiger wegzubewegen. Du hast den Überraschungseffekt auf deiner Seite, indem du schon vor dem Ballkontakt entscheiden kannst, in welche Richtung du deine Berührung lenken willst.

Auch hier kannst du verschiedene Teile deines Fußes benutzen und versuchen, die Berührung so abzufedern, dass sie dich in den Kreis führt, den du anvisierst.

Du kannst es auch auf die nächste Stufe bringen, indem du gegen eine Wand jonglierst.

Stelle dich ganz nah an eine Wand, wirf den Ball dagegen und kontrolliere ihn dann in deine Hände oder auf den Boden.

Wenn du dich damit sicher fühlst, kannst du ihn aus deinen Händen kicken und den gleichen Vorgang wiederholen. Irgendwann kannst du den Ball immer wieder gegen die Wand kicken, ohne ihn mit den Händen stoppen zu müssen.

Übung 3: Ball aus der Luft kontrollieren

Diese Übung macht definitiv am meisten Spaß. 

Kicke oder werfe den Ball einfach hoch in die Luft und versuche, ihn zu kontrollieren, wenn er herunterkommt. Sie kann für Anfänger ziemlich schwierig sein und sollte erst versucht werden, wenn du dich mit der ersten Übung wohlfühlst.

Die Idee hinter dieser Art von Berührung ist die gleiche wie bei deinem eigenen Pass gegen eine Wand.

Wenn du den fliegenden Ball empfängst, bewege deinen Fuß kurz vor dem Kontakt in die Richtung, aus der der Ball kommt, und setze ihn langsam ab.

Diese sanfte Bewegung dämpft die Geschwindigkeit und Energie des Balls, sodass er sich viel weicher anfühlt und kontrollierbarer ist.

Es kann helfen, sich deinen Fuß als „Löffel“ vorzustellen, der den vom Himmel fallenden Fußball abfedert.

Übe mit verschiedenen Körperteilen und ganz wichtig – mit beiden Füßen. 

Wenn du das Gefühl hast, dass du schon sehr fortgeschritten bist, kannst du auch bei dieser Übung den Kreistrick anwenden. Bedenke nur, dass deine Würfe oder Kicks diesmal sehr genau sein müssen.

Verbessere dein Passspiel

Das Passspiel ist ohne Zweifel die wichtigste Fähigkeit im Fußball. Mit einem guten Pass kannst du einen Mitspieler dazu bringen, ein Tor zu schießen.

Der Ball sollte sauber zu einem Mitspieler gepasst werden, d.h. er darf nicht zu ihm hin springen oder abprallen.

Die meisten Pässe werden mit der Innenseite des Fußes gespielt. Achte darauf, dass du dein Bein kontrolliert und gleichmäßig durch den Pass schwingst.

Ein perfekter Pass ist ein Pass mit einem guten Tempo (aber nicht zu schnell, dass er schwer zu kontrollieren ist) – so hat der Gegner keine Möglichkeit, ihn abzufangen.

Ein heißer Tipp ist es, deine Mitspieler zu kennen und zu wissen, wie sie den Ball am liebsten spielen. Manche Spieler mögen es, wenn der Ball auf den stärkeren Fuß gespielt wird.

Wenn du angreifst und dich im Sprint befindest, wird der Ball am besten in deine Laufrichtung gespielt, sodass das Tempo ausgenutzt wird. Pässe “in den Lauf” können die Verteidigung spalten und große Probleme verursachen. Stelle eine Verbindung zu dem Spieler her, zu dem du den Ball durchleitest – das kann durch Zeigen oder einen Blick geschehen.

Trainiere dein Bewusstsein

Obwohl es eine der am schwierigsten zu entwickelnden Fähigkeiten ist, ist das Bewusstsein gleichzeitig eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Spieler lernen muss.

Bei der Wahrnehmung geht es darum, deinen Standort auf dem Spielfeld zu erkennen und zu wissen, wo du einen freien Raum findest, wo die beiden Tore sind und wer sich um dich herum befindet (egal ob deine Gegner oder deine Mitspieler).

Um dein Bewusstsein und deine Wahrnehmung zu schulen, fügen wir den oben genannten Übungen einfach ein paar neue Elemente hinzu. (Du kannst diese Elemente nach Belieben in jede Übung einbauen.)

Für diese Trainingsmethoden brauchst du ein paar Kegel und eine weitere Person.

Übung 4: Kegelpunkt

Lass deinen Freund oder Teamkollegen einen Stapel verschiedenfarbiger Kegel hinter dir aufstellen, während du eine der anderen Übungen ausführst, die wir bereits besprochen haben.

Bevor du den Ball bekommst, musst du schnell über die Schulter schauen und die Farben der beiden Kegel rufen, die dein Teamkollege neben dir auf den Boden gestellt hat.

Wenn du das wiederholt machst, wirst du dir angewöhnen, zu erkennen, wo du bist und was und wer um dich herum ist.

Übung 5: Schultern berühren

Eine Abwandlung der vorherigen Übung besteht darin, dass dein Teamkollege hinter dir steht und sich entweder zu deiner rechten oder linken Schulter bewegt, bevor du den Ball bekommst.

Du musst über beide Schultern schauen und die gegenüberliegende Schulter deines Mitspielers berühren, der näher bei dir steht.

Es ist wichtig, diese beiden Übungen so oft zu wiederholen, dass du schließlich bei jedem Training oder Spiel über deine Schultern schaust und deine Umgebung besser wahrnimmst.

Werde besser im Tackling

Das Tackling und die Rückeroberung des Balls sind wichtig – ohne Ball kannst du kein Tor erzielen! Die häufigste Art des Tacklings ist das Zurückstoßen des Balls mit dem Fuß.

Wenn du den Ball wegstößt, kann ein Mitspieler den Ball bekommen oder den Angreifer nur stören und aufhalten.

Alle Spieler müssen angreifen, auch die Stürmer! Wenn ein Stürmer wieder in Ballbesitz kommt, ist er normalerweise weiter vorne auf dem Spielfeld und direkt in besserer Schussposition.

Beim Tackling musst du mit deinem Oberkörper stark sein, damit du nicht vom Ball weggeschleudert wirst. Sei geduldig und warte auf den richtigen Moment – merke, wenn der Gegner seinen Blick vom Ball abwendet, damit du eine Sekunde Zeit hast, deinen Fuß einzusetzen.

Teste und übe immer wieder, wie weit du dein Bein ausstrecken kannst. Wenn du den Ball verpasst, kommt der Angreifer an dir vorbei. Wenn du den Ball klar berühren kannst, benutze die Innenseite deines Fußes.

Werde besser im Schießen

Wenn du eine Chance bekommst, schieße tief und hart. Wenn der Ball flach kommt, muss der Torwart seine Füße benutzen oder abtauchen. Am besten zielst du auf die Torecken. Achte beim Schießen ebenfalls auf die Laufrichtung des Torhüters und setze deinen Schuss dann in die entgegengesetzte Richtung. Somit erhöht sich deine Chance erheblich auf einen Treffer.

Je schneller der Ball unterwegs ist, desto weniger Zeit hat der Torwart, um zu reagieren.

Und nochmal: Achte auf den Torwart, wenn du schießen willst. Er könnte auf einer Seite des Tores stehen oder in die falsche Richtung schauen.

Schau dem Torwart in die Augen! Übe, auf eine Ecke des Tores zu schauen und auf die andere Seite zu schießen. Es dauert eine Weile, bis du das kannst, aber wenn du es beherrschst, bist du unvorhersehbar und eiskalt vor dem Tor.

Entwickle deine Verteidigungsfähigkeiten

Meiner Meinung nach sind das Tackling und die Verteidigung die schwierigsten Fähigkeiten, die man lernen und beherrschen muss.

Das kannst du nicht alleine üben; du brauchst mindestens einen Freund oder Mitspieler, der dir dabei hilft.

Um dich in die Defensive zu begeben, musst du deine Knie beugen und deinen ganzen Körper etwas näher an den Boden bringen.

Zwei wichtige Lektionen, sind:

Sei aufmerksam und erkenne, welcher Fuß deines Gegners der Schwächere ist, damit du ihn daran hindern kannst, auf seinen stärkeren Fuß zu spielen. Das machst du, indem du diese Seite mit deinem Körper abblockst.

Übung 6: Defensiver Ansatz

Lass einen Mitspieler auf dich zulaufen, der dann immer unterschiedlich diagonal die Richtung wechselt.

Passe deine Position an und führe sie/ihn weiter in die Richtung, in die sie/er laufen will (und blockiere so ihren/seinen Laufweg). Erinnere dich an deine defensive Herangehensweise.

Du willst deinen Gegner nämlich auch weiter von deinem Tor wegdrängen und genau das simulieren wir hier.

Je zentraler (in Bezug auf dein Tor) dein Gegner steht, desto gefährlicher wird er, da er mit mehr Möglichkeiten konfrontiert wird.

Am besten ist es, die Gegner an die Seiten des Spielfelds zu drängen.

Auch das Einhalten eines gewissen Abstands ist wichtig. Du willst dich nicht hineinstürzen. Ein guter Gegner wird den Schwung deiner Bewegung gegen dich verwenden und an dir vorbei dribbeln.

Geduld ist der Schlüssel und es ist gut, ein paar Meter Abstand zu halten, damit du bei deinem Spieler bleiben kannst.

TIPP: In der Trainerwelt gibt es etwas, das man als „Köder“ bezeichnet. Das ist ein hilfreicher kleiner Trick, den du beim Verteidigen anwenden kannst.

Tu so, als würdest du näher an den gegnerischen Angreifer herantreten, um ihn zu einem Spielzug zu verleiten. Das kann oft zu schlechten und überstürzten Entscheidungen führen und erleichtert dir die Arbeit in der Verteidigung.

Wenn ein Gegner mit dem Rücken zu dir steht, ist es wichtig, auf Armlänge zu bleiben.

Ein Spieler, der mit dem Rücken zum Tor steht, ist weniger bedrohlich.

Es ist ein guter Plan, ihn auf diese Weise zu halten. Noch einmal: Sei geduldig und stürze dich nicht ins Getümmel.

Bleib auf der Hut und sei darauf vorbereitet schnell auf Bewegungen zu reagieren.

Übung 7: Eins gegen Eins verteidigen

In der nächsten Übung simulieren wir eine Eins-gegen-Eins-Verteidigungssituation.

Bilde mit ein paar Hütchen einen 10 x 10 Meter großen Kasten, um ihn abzugrenzen.

Verwende zwei Kegelpaare als Tore an jedem Ende des Kastens.

Die Aufgabe deines Gegners ist es, ein Tor zu erzielen, aber dazu muss er an dir vorbeikommen.

Wie du dir denken kannst ist es deine Aufgabe das zu verhindern.

Erinnere dich an die Schritte, um dich in eine defensive Haltung zu bringen:

Positioniere deinen Körper so, dass du deinen Gegner daran hindern kannst, dorthin zu gehen, wo er hin will, und dränge ihn an die Seiten des Kastens.

Halte Abstand.

Bleib aufmerksam und sei darauf vorbereitet ihm zu folgen, wohin er auch geht.

Sei geduldig und überstürze nichts.

Probiere den „Köder“-Trick aus, um zu sehen, ob du ihm den Fußball klauen kannst.

Wenn du ihm den Fußball abnehmen kannst, versuche selbst ein Tor zu schießen.

Der erste Spieler, der fünf Tore erzielt, gewinnt die Übung „Eins gegen Eins verteidigen“.

Besser dribbeln lernen

Zu lernen, wie du besser dribbeln kannst, ist wahrscheinlich einer der schwierigsten Schritte auf deinem Weg zu einem besseren Fußballspieler.

Dennoch gibt es zwei wichtige Wege: technisches und schnelles Dribbeln.

Technisches Dribbeln bedeutet, dass du Hindernissen (wie Hütchen oder Gegnern) ausweichst, während du den Ball ganz nah bei dir hältst.

Schnelles Dribbeln bedeutet, mit dem Ball zu sprinten, ohne die Kontrolle über ihn zu verlieren.

Übung 8: Technisches Dribbling

Technisches Dribbeln kannst du üben, indem du Hütchen in einer beliebigen Formation aufstellst, am häufigsten in einer geraden Linie.

Laufe im Slalom durch sie hindurch, während du den Ball nahe am Fuß hältst.

Zu den Hütchen: Sie können entweder hoch oder flach sein, je nachdem, was du zur Verfügung hast und was dir besser gefällt. Ich persönlich bevorzuge die hohen, weil sie verhindern, dass der Ball einfach über sie hinwegrollt.

Benutze beide Füße und verschiedene Dribbelvarianten.

Einige praktikable Slalomtechniken sind, indem du die:

TIPP: Ein nützlicher Trick ist es, einen Ball mit einer Schnur zu kaufen, die du um dein Bein binden kannst. So weißt du, dass du den Ball schlecht berührt hast, wenn die Schnur zu eng wird und an deinem Bein zieht.

Übe, den Ball in der Nähe zu halten und die Schnur immer ein wenig locker zu lassen. Um es noch schwieriger zu machen, musst du nur das Tempo erhöhen.

Übung 9: Schnelles Dribbeln

Schnelles Dribbeln ist sehr einfach zu trainieren.

Es ist die spieltauglichste Art des Dribbelns.

Sprinte so schnell du kannst in einer geraden Linie oder mit kleinen Richtungswechseln.

Für diese Übung stellst du Hütchen in einem Quadrat von etwa 9 x 9 Metern auf, wobei jede Ecke ein andersfarbiges Hütchen hat.

Lass einen Teamkollegen oder Freund eine Farbe rufen. Sprinte zu diesem Kegel und halte so schnell wie möglich an. Dann rennst du zum nächsten Hütchen. Mache 6 Sätze à 4 Sprints.

In diesem Fall ist es nicht so wichtig, den Ball ganz nah bei dir zu halten wie bei der vorherigen Übung. Hier ist es wichtig, das Dribbeln so zu timen, dass du und der Ball gleichzeitig zu dem ausgerufenen farbigen Kegel gelangen und dort anhalten könnt.

Am besten übst du das, indem du versuchst, den Fußball so nah wie möglich zu halten, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.

Beobachte Spieler, um besser zu werden

Nachdem du die oben genannten Übungen durchgeführt hast, konzentriere dich beim Spielen oder im Fernsehen auf einen Spieler. Beobachte den Spieler, um zu sehen, was für Bewegungen er macht.

Wenn es dein Gegner ist, nutze deine Chance, wenn du seine Schwächen kennst.

Wenn du das Spiel deines Lieblingsteams beobachtest, schau dir die Spieler an, die keinen Ball haben – schau, wie sie sich auf den nächsten Spielzug vorbereiten.

Normalerweise sind sie in Bewegung und machen Platz für ihren Mitspieler, der dann den Ball abgibt. Oder sie sind Verteidiger und decken die Angreifer.

Wie kann ich alleine besser im Fußball werden?

Obwohl Fußball ein Mannschaftsspiel ist, gibt es viele Dinge, die du selbst tun kannst, um dein Spiel zu verbessern.

Die besten Spielerinnen und Spieler beherrschen die Grundlagen, und wenn du dich auf die wichtigsten Fähigkeiten konzentrierst, wirst du in kürzester Zeit eine Verbesserung sehen.

Dinge, die du selbst tun kannst, um dich zu verbessern:

Zwei der wichtigsten Fußballfähigkeiten sind das Passspiel und die Ballkontrolle – zwei Fähigkeiten, die du definitiv selbst verbessern kannst. 

Dieses Rückprallnetz wird dir dabei helfen:

Verbringe Zeit mit den einfachen Dingen

Es gibt bestimmte Fähigkeiten und Übungen, die besser sind als andere. Ich kann dir versprechen, dass es über 1.000 verschiedene Übungen und Fertigkeiten gibt. Die meisten von ihnen funktionieren nicht einmal!  Viele von ihnen sind nur Tricks, die vielleicht cool aussehen, dir aber in einem Spiel nicht helfen werden. Und wenn du sie immer und immer wieder machst, verpasst du alle Fähigkeiten, die dich besser machen. 

Verbringe deine Zeit damit, das Passen mit beiden Füßen und das Annehmen des Balls mit beiden Füßen zu üben. Es ist wichtig, deine Schwächen herauszufinden und dich in diesen Bereichen zu verbessern. Wenn du wirklich gut mit dem rechten Fuß passen kannst, dann übe mehr mit dem linken Fuß.   Manche Leute können den Ball weit schießen, aber nicht aus der Luft kontrollieren.

Wie werde ich schnell besser im Fußball?

Werde an einem Tag besser im Fußball, indem du die unten stehenden Trainingsroutinen anwendest. Lies einen Abschnitt in diesem Leitfaden und verbringe 20 Minuten mit dem Üben. Lies dann einen anderen Abschnitt und übe wieder 20 Minuten lang.

Mache diese Schritte an einem Tag oder über eine Woche hinweg und du wirst definitiv ein besserer Spieler werden.

Wie lange solltest du pro Tag Fußball üben?

Wie wirst du richtig gut im Fußball?

Du wirst richtig gut im Fußball, wenn du in allen Bereichen des Spiels übst. Die besten Fußballer sind Allrounder.

Manche Spieler sind in einer oder zwei Techniken wirklich gut, aber die wirklich guten Spieler sind in vielen Dingen großartig.

Fußballtrainer lieben es, Spieler zu haben, die in den wichtigsten Fertigkeiten wirklich gut sind. Der Trainer kann sich auf diesen Spieler auf mehreren Positionen verlassen und diese Spieler sind normalerweise Kapitäne.

Fazit

Nagt der Gedanke „Wie kann ich besser im Fußball werden“ immer noch in deinem Hinterkopf? Hoffentlich nicht!

Das Ziel dieses Artikels war es, dir die richtige Einstellung, das Wissen und die Werkzeuge zu vermitteln, die dir helfen, besser im Fußball zu werden.

Das Üben ist der wichtigste Faktor, aber du musst es richtig machen.

(Egal, wie viel du dich anstrengst, es bringt nichts, Dinge zu trainieren, die dir in einem Fußballspiel nicht viel nützen).

Es gibt eine Reihe von Bereichen, die wiederholt und konsequent trainiert werden müssen, damit du deine fußballerischen Fähigkeiten entwickeln und verbessern kannst und ein besserer Fußballspieler wirst.

Beginne damit, sie alle einzeln zu üben, und wenn du dich bereit fühlst, kannst du versuchen, viele dieser Übungen miteinander zu kombinieren, um dein Training ein oder zwei Stufen nach oben zu schrauben.

Fordere dich immer wieder selbst heraus, indem du immer schwierigere Übungen machst, während du Fortschritte machst.

Sei geduldig. Es wird nicht über Nacht passieren.

Selbst die Profis machen diese Art von Übungen und Drills jeden Tag in ihrer Karriere.

Gehe an deine eigenen Grenzen und fordere deine Teamkollegen heraus. Ein kleiner Wettkampf unter Freunden ist ein lustiger und positiver Weg, um dich auf die nächste Stufe zu heben.

Hey, wir sind Simon und Carl und wir schreiben hier auf Fussballist.de über alles was mit Fußball zu tun hat. Wir wurden beide schon als Kinder vom Fußballfieber gepackt und daran hat sich bis heute nichts geändert.